Arabisch Unterricht, Fisch und Biliard

Am Morgen sind wir dann relativ früh aufgestanden, weil ich mich im Kloster mit Bruder Michel treffen musste. Der mir dann noch alles erklärte wo, was, warum, wann,… Die einzigen Regeln: Gäste nicht mit nach oben nehmen. Das Tor schliesst um 11 Uhr.

Nachher bin ich mit Amir in die Kirche von St. Catherine. Für ihn das erste Mal in einer Kirche…p1010594

Weiter gings mit einem Spaziergang durch die Stadt. Wo wir irgendwo ein Falaffelsandwich kauften und dann am Meeresufer assen. Leider war es auch schon bald Zeit um zur Schule zu gehen.p1010599

In der Schule musste ich als erstes so eine Art Einstuffungstest machen, dass der Lehrer weiss wie gut oder schlecht ich bin. Naja, mein Arabisch ist eher schlecht. Wir fangen nun beim 2ten Buch an. Also fast von vorne. Repetieren, repetieren und viele neue Wörter lernen. Da ich auch in den nächsten Wochen der einzige Student bin. Gibt es weniger Stunden. Ich werde also insgesamt nur 40 Stunden Arabisch haben. Das heisst jeden Tag mal vorläufig 3 Stunden.

Nach dem Unterricht um 4 Uhr kam Amir um mich abzuholen. Wir fuhren mit den kleinen Bussen wieder in seinen Stadtteil wo wir bei Ali (dem Fischhänder und Freund von Amir) Fisch abholten. Weiter gings zu Amir nach Hause. Da wartete schon seine Frau (natürlich in der djelaba und mit Schleier) mit dem Rest des feinen Essens. 2 Sorten Fisch, baba ghanousch, Salat, Risotto und natürlich Fladenbrot. Ich aas und aas bis ich fast platze. Natürlich wollte ich gar nicht so viel essen, aber Amir sagte immer iss, sonst verletzt du meine Gastfreundschaft. Erst als ich wirklich kein Bissen mehr runter brachte, glaubte er es mir.

Nach dem Essen fuhren wir zu Ali (dem Fischhändler)und  zusammen mit ihm zum San Stefano. Das ist ein riesiges Hochhaus, mit dem 4 Season Hotel und einer grossen Mall mit europäischen und amerikanischen Luxusläden. Irgendwie kam ich mir darin vor wie auf einem anderen Planeten. Draussen traditionelles Leben, Alte Häuser, Schmutz, schmuddelig, staubig…. und innen alles auf Hochglanz, Reichtum, Moderne,… Für die meisten Ägypter unerschwinglicher Luxus….

Nach dem wir wieder in der normalen Welt von Alexandria angekommen sind, fuhren wir mit einem Taxi zu einem Club in dem wir Billard spielten, bis ich dann zurück zum Kloster musste, weil schon bald 11 Uhr war.Ali & Silvan Amir & Silvan p1010606

Vor dem Kloster dann die Überraschung, das Tor ist zu!!! ja klar es ist auch schon 10 nach 11… Also rufe ich nach Saber dem Torwärter. Und siehe da, ich schaffe es ihn zu wecken und er kommt um mich hereinzulassen…