Die Revolution ist noch nicht zu Ende…

… aber sie verläuft völlig friedlich.

 Wieder allem erwarten verlief der heutige Tag sehr friedlich.

Am Morgen war alles ungewöhnlich ruhig. Alle Geschäfte blieben geschlossen, keine Autos auf den Strassen. Wie die Ruhe vor dem Sturm. Erst am Mittag begann in den Strassen langsam das Leben…

Wahrscheinlich haben alle abgewartet wie sich der Tag entwickelt. Überalle lief der Fernseher mit aktuellen Bildern der „Revolution“  und auch Bildern der Proteste des vergangenen Jahres.

Langsam aber sicher versammelte sich das Volk an der Corniche rund um die Al-Qaed Ibrahim Moschee. Zehntausende von Leuten versammelten sich Fahnenschwenkend um erneut zu protestieren und zu zeigen dass die Revolution noch nicht vorbei ist.  Es wurde schon einiges erreicht aber es gibt noch sehr viel zu tun. Es wurden Parolen skandiert und gefordert, dass das Militär die Macht rasch an eine zivile Regierung abgibt und die Verbrechen während der Revolution aufgeklärt werden und die verantwortlichen in die Pflicht genommen werden. Ein andere wichtige Forderung verlangt ein Minimal und ein Maximallohn für alle Ägypter.

Es war ein riesiges Volksfest. Auf der Strasse waren Frauen, Männer, Familien mit Kinder, Jung und Alt. Alle mit einem Lachen im Gesicht. Voller Freude über das bisher erreicht und mit froher Zuversicht für die Zukunft.

Etwas was sehr speziell war, nirgends waren Polizisten, Sicherheitskräfte oder Militär zu sehen. Die Strasse gehörte allein dem Volk. Die Marine zeigte im alten Hafen von Alexandria ihre mit Ägyptischen Flaggen geschmückten Boote und auch eine kleine Show mit ihren Speedbooten. Ich glaube das Fehlen der Sicherheitskräfte hat diese friedliche Atmosphäre erst ermöglicht.

Am späten Abend dauerten die Demonstration immer noch an. Dank der friedlichen Atmosphäre genossen die Alexandrier den heutigen Feiertag. Am Nachmittag öffneten überall die Kaffees und Shops um auch von diesem Tag zu profitieren.

Wir Europäer waren für die Ägypter eine riesige Attraktion. Von allen Seiten wurden wir begrüsst und um unsere Meinung zur Revolution gefragt. Auch wurden wir tausendmal fotografiert und gefilmt.

p1010815_1 p1010814 p1010812

Demo in Alexandria

Der Song der Revolution