Jordanien Reise — Shobak

Nachder super Wanderung durch das Dana Naturreservat, machten wir uns auf den Weg Richtung Petra.

Auf dem Weg dahin liegt Shobak, eine zweite Burg der Crussader. Nicht ganz so gross wie Karak dafür älter, und viel weniger ausgegraben und restauriert. Nachdem wir den Mann am Eingang abgewimmelt haben der uns eine Führung für 5 JD geben wollte, begaben wir uns erneut auf Entdeckungsreise. Verfallene Gebäude, Kirchen, alte Kannonenkugeln und ein Brunnen der scheinbar nur durch die 360 Treppenstufen hinab inden Berg begangen werden kann. (scheinbar haben sich die Archeologen nur bis Stufe 150 getraut…)

Nach 20 Stufen wurde es mir trotz kleiner Taschenlampe aber auch zu dunkeln und ich begab mich wieder ans Tageslicht.

Am Ausgang war noch ein Stand der so allerlei alten Krimskrams verkauft. Irma hat ein paar Sachen angeschaut da kam schon der Besitzer und wollte allerhand verkaufen.. Scherben, Kupferfiguren, Krälleli,… zuerst für 20 JD ein Stück und am Schluss waren es nur noch 6 JD für eine Handvoll Dinge…..

P1150463.JPG P1150466.JPG