Jordanien Reise — Wanderung nach Petra

Nach der üppigen Malzeit von gestern sind wir schon bald ins Bett und haben uns mental auf unsere grosse Wanderung vrobereitet.

Heute sind wir nämlich mit unserem Guide (Ich mochte ihn nicht besonders…, da er sich überhaupt nicht uns angepasst hat und mit einem Affenzahn uns voraus geeilt ist, und auch überhaupt nicht viel erzählt hat….)…

Also wir sind mit unserem Guide nach Petra gewandert, vorbei an Baydha, einer Siedlung aus der Jungsteinzeit. An Bedouinenfamilien die noch ihr Traditionelles Leben im Zelt mit einer Herde von Ziegen (und nicht Touristen), ein paar Kamelen in der Wüste leben, vorbei auch an einem ausgetrokneten Olivenhain…

Endlich nach etwa 2 h sind wir am Hintereingang zu Petra (einer noch nicht fertig gebauten Treppe) angekomen, und durften gnädigerweise 5 Minuten Pause machen, bevor es weiter über einen Weg der manchmal zu einer Strasse ausgebaut, manchmal ein Kraxelpfad ist. Vorbei an einem Ziegenhirten der jedem der vorbeikommt einen teuren Tee verkauft.

P1150513.JPG 

Aber Endlich endlich, wir sind in Petra, vor uns ist die sogenannte Monastery. Das grösste Fasadengrab von Petra.

P1150536.JPG P1150529.JPG P1150535.JPG

Auf einem nahegelegenen Hügel geniesen wir die Aussicht auf das Wadi Araba.

auf einer elendslangen Treppe geht es hinunter ins Haupttal von Petra. Zum Glück dürfen wir hinabsteigen und müssen nicht mühsam all die Treppenstufen hinaufsteigen. (so wie die armen Esel die mit den Touristen auf dem Rücken hinaufrennen müssen)