Betlehem 2 – Der Checkpoint

Auf dem Weg zurück von Hebron zurück nach Jerusalem bin ich in Betlehem durch den strengsten Checkpoint durchgegenagen.

zuerst läuft man einen schmalen vergitterten Weg der Mauer entlang bis zu einem kleinen Durchlass mit Drehkreuz.

Auf der anderen Seite der Mauer hat es Tafeln, das man isch auf Militärischem Gebiet befindet. Es gibt eine grosses Halle mit einem kleinen Eingang. Durch den Eingang kommt man in eine lange Warteschlange (zum Glück war niemand da) durch ein weiteres Drehkreuz betritt man einen Raum mit Gepäckdurchleuchtung und Metalldedektor. Über Mikrophon wird man angewiesen seine Sachen durchleuchten zu lassen. Nirgends ist jemand zu sehen,…. doch hinter einer Kugelsicheren Glasscheibe hockt eine Militärfrau.

Vor mir ging jemand durch den Metaldedektor und es hat gepiepst, und die Person musste alles Metalisch abziehen und etwa beim 10 mal durch den metaldektor gehen hat es nicht mehr gepiepst.

Als ich an der Reihe war habe ich meine Sachen brav aufs Band gelegt und bin durch den Metaldedektor gegangen. Natürlich hat es gepiepst. Ich wollte schon zurück und es nochmal probieren. Aber da ich meinen Schweizerpass in der Hand gehalten habe, durfte ich trotzdem weiter.

Im Nächsten Raum mussten alle den Pass zeigen und die Fingerabdrücke abgeben. Ich winkte mit meinem SchweizerPass und schon war ich durch. Niemand hat auch nur den Pass geöfnet und reingeschaut….

Ich könnte genausogut nur eine Kartonatrappe in den Händen gehalten haben. Und eine Waffe in meinem Hosensack oder unter der Jacke getragen haben… Diese Kontrollen sind Lachhaft und ich denke nur da um die Palestinenser zu schikanieren!!!

P1140852_1.JPG
Sonnenuntergang über Betlehem