Betlehem – Mauern, Banksy, die Weihnachtgeschichte

Von Jerusalem bin ich mit dem Bus ins West Jordanland nach Betlehem gefahren. Vorbei an Mauern, und mehreren Checkpoints (zum Glück waren die alle geschlossen, es gab keine Konrtrollen und man musste auch den Pass nicht zeigen.

In Betlehem angekommen wollte mich ein Taxifahrer übers Ohr hauen, er wollte mich für 20 NIS ins Zentrum fahren. Studentenpreis! nach dem ich eingestiegen bin wollte er mit mir noch eine ganze Tour andrehen zu all den verschiedenen Kirchen. ich wollte nicht, ich wollte nur ins Zentrum fahren. Im Zentrum angekommen verlangte er dann plötzlich 40 NIS. Ich pochte darauf nur 20 zu zahlen und nach längerem insistieren willigte er dann auch ein.

Also bin ich im zur nächsten Berühmten Kirche geloffen, Der Geburtskirche! eine grosse Kirche mir nur einem ganz kleinen Eingang bei dem man sich bücken muss um hereinzukommen „the dor of humility“ genannt. Drinnen hatte es wieder einmal extrem viele Touristen. Die meisten sprachen Russisch oder Tschechisch. und alle waren volll Heilige, sie kauften Kerzen, und alle wolten den Ort küssen an dem Jesus angeblich auf die Welt gekommen war. in einer kleinen Höhle unter der Kirche. es ist alles reich geschmückt und an dem Pläztchen wo er geboren wurden war, gibt es einen 12 zackigen silberstern, den alle Küssen wollen. Natürliche hatte es eine riisige Schlange von Leuten die alle dahin wollten. ohne es zu wissen bin ich aber auf der Seite des Ausgangs hineingeschlichen…

Als nächstes bin ich zur Milk Grotto Kirche. Das ist eine kleine Kappelle in einer Grotte ganz aus weissem Stein (der Legende nach Hatte Maria hier den kleinen Jesus gestillt und ein wenig Milch sei auf den Felsen getropft und er verwandelte sich zu weissem felsen) Diese kapelle war schön, und vorallem gab es fast keine Touristen die da waren.

Der Arabische Markt war voller Leben und Leuten, in der Stadt selber merkt man gar nicht, dass die Stadt eigentlich von Mauern umgeben ist, die sie vom Umland trennt.

Nach etwas Suchen bin ich dann zu diesem Punkt der Mauer gekommen an dem es viele Malereien gibt. Banksy – ein berühmter Künstler aus England hat vor ein paar Jahren hier seine Kunstwerke hingemalt.

P1140753.JPGP1140755.JPGP1140758.JPGP1140767.JPGP1140763.JPGP1140768.JPGP1140765.JPGP1140776.JPGP1140760.JPGP1140772.JPGP1140771.JPG