Palestina – Ich komme

So ich habe mich entschieden nach Palestina (oder Israel für alle nicht Araber) zu reisen.

Mit dem Bus bin ich von Amman nach Nazareth gefahren, jedenfalls habe ich das so geplant. In Amman bin ich mit dem Taxi zur Busstation gefahren und musste zuerst schon einmal etwa 1 stunde warten weil ich viel zu früh da war. Als dann Zeit war ist der Bus (ein ganzer Car) mit mir und noch 5 anderen Passagieren losgefahren, nach Irbid und weiter zur Grenze.

An der Grenze angekommen, musste man zuerst den das Gepäck durchleuchten lassen, dann den Pass ausstempeln lassen (5JD) dann ging es mit dem selben Bus weiter auf die andere Seite des Jordans zu den Israelis. Da musste der Bus zuerst einmal warten bis sie und empfangen wollten.

Der Israelische Grenzposten war wie am Flughafen. Den Pass zeigen, nocheinmal das Gepäck durchleuchte und durch den Metalldedektor durchgehen, den Pass stempeln lassen und viele dumme Fragen beantworten. Wie heisst dein Vater? wie heist dein Grosvater? was willst du in Israel? wo wirst du übernachten?….

Als würden sie das alles wissen oder nachprüfen können.

Nach der Grenze wartete dann ein kleines Büschen auf die 6 Passagiere aus Amman. Mit diesem Büschen gings dann weiter bis nach Nazareth

Â