Natur Kongress & Gala


Am Freitag war ich am Natur Kongress in Basel. Das Thema des Kongresses war die Biodiversität. Den ganzen Tag lang wurde Diskutiert und Informationen weitergegeben. Aber wie immer an solchen Kongressen steht am Schluss nichts neues da. Das einzige sind Forderungen an die Politik und alle Naturschützer.

Vor dem Mittag besuchte ich den Workshop von Hintermann und Weber zum Thema „Alte Biodiversitätsstrategien für die neue Schweiz“ . Wir diskutierten zusammen mit Dr. Richard Maurer (ehm. Leiter der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kanton Aargau) und mit Stefan Birrer (Hintermann und Weber) darüber welche Strategien der Naturschutz braucht um für den Umgang mit den neuen Einflüssen auf die Biodiversität gewapnet zu sein.  Steigende Temperaturen, Aufgabe der Landwirtschaftlichen Nutzung, Verschleppung von Arten… Hier drängen sich neue Fragen auf. Sollen weiter (bei unse seltene) mediterane Arte prioritär gefördert werden? Kommt die Wildnis nicht von alleine? Ist Vernetzen auch gefährlich?

Ergebnisse dieses Workshops waren:

  • Die Scheiz soll sich hauptsächlich auf Arten konzentrieren für die sie in Europa und der Welt eine besondere Verantwortung trägt.
  • Vernetzung braucht es auch in Zukunft, jedoch mit Überwachung und lanfristiger Pflege.
  • Es sollen weniger Arten sondern vielmehr Lebensräume (vorallem Nährstoffarme) geförfert werden.
  • Politische Grundlagen für den Naturschutz (wie Rote Listen, etc) sollen regelmässig überprüft und überarbeitet werden.

Höhepunkte des Kongresses waren der Auftritt des Slam Poeten Laurin Buser und das gemeinsame Statment des SVS/BirdLife, WWF und  Pro Natura zur künftigen Biodiversitäts-Strategie des Bundes aus Sicht der NGOs.

  (c) www.natur.ch

Die Natur Gala

Nach dem Kongress gab es ein Feines Apero bei dem ich mit allten Freunden und Bekannten über die Biodiversität und unsere Zukunft dikutierte. Im Anschluss daran finden sich über 800 Personen zusammen um das Abendprogramm zu geniesen. Als Anfang wurden an einer Modeschau die nachhaltigen/Bio-/Fairtrade- Kollektionen von Switcher, Coop naturaline und vielen anderen präsentiert. Anwesend war unteranderem auch Melanie Wininger als Botschafterin für Coop Naturaline. 

Die Präsentation der Siegerfilme von Schweizer Jugend filmt… wilde Tiere war eine wunderbare Erfrischung.

Bertrand Biccard wurde der Prix Nature in der Kategorie „Hoffnungsträger“ verliehen. Dies für sein Projekt SolarImpulse mit dem er der ganzen Welt die möglichkeit der Solarenergie zeigen will. Ebenfalls wurde das Projekt SolAfrica und das Projekt Filme für die Erde mit dem 1. und 2. Preis in der Kategorie „Zukunft“ ausgezeichnet.