Der Dieb ist gefasst!!!

Ein Wunder ist geschehen, der Dieb der im Januar meine SIM-Karte gestohlen hat ist gefasst.

So musste ich gestern auf den Polizeiposten und machte dort eine Anzeige,…

dafür musste ich heute nochmals zur Polizei,.. zum Glück kam Ahmed mit, dewr mir alles übersetzte.

zuerst zum ersten Polizeiposten, da erfuhren wir das der Dieb und der Fall vor einer halben Stunde zum anderen Polizeiposten verschoben wurde…

Also zum nächsten Polizeiposten…. da mussten wir erst einmal Warten und dann stand plötzlich der Dieb und ein Polizist da…

Aber noch nichts passiert… ein paar gespräche zwischen ein paar beamten auf arabisch,… zum ersten mal alles erzählen,… ein paar Formulare ausfüllen…

mit den Formularen ging es zum nächsten beamten,… Warten, warten, warten, warten,…

dann plötzlich schnell ein Büro weiter, nochmals warten, warten, warten…

Jetzt schrieb ein beamter (mit der Adlerschreibtechnik) den bericht für das gericht, da er so langsam war mit schreiben ging es etwa 30 minuten bis er eine halbe a4 seite geschrieben hat. nachdem alles geschriben war, musste er alles 3mal kopieren.

Jetzt endlich geht es weiter, zum Gericht!

Mit einem Bus, in dem auch noch zwei andere gefangene mitfuhren (in handschellen) wurden wir zum Gericht gefahren,…

da mussten wir zuerst zum einen Büro, dann ins nächste, und dann nochmals in eines… und dann wieder warten…. – langsam wurde ich ungeduldig, da es schon 12.30 war und ich eigentlich alle meine Arbeitskollegen und zaid und Jennifer um 13.00 zum Mansaf essen eingeladen habe.

Also ein paar Telefonate um alles zu verschieben… und immer noch müssen wir warten und warten….

Jetzt endlich geht es weiter, ich wurde vor den ersten Richter geladen wo ich alles nochmal erklären musste… ein paar Formulare werden geschrieben und ausgedruckt…

Aber um es für mich (und den Dieb) einfacher zu machen habe ich die Anzeige jetzt fallengelassen, da ich nicht noch 2 Wochen hierbleiben kann um alles auzudiskutieren. und sowieso ich habe keinen Schaden erlitten (da ja die Swisscom alle Kosten erlassen hat.)…

nach dem ersten Richter, warten, warten, warten,….

dannn zum 2ten Richter nochmals alles erklären (natürlich mit Hilfe von Ahmed) diesesmal musste ich sogar auf die Bibel schwören das ich die Warheit erzähle. aber ich habe gemerkt das es gar nicht so einfach ist um die Warheit zu erzählen da ja alles schon etwa 3 monate zurückliegt, und ich nicht einen riesen Roman sondern nur das wichtigste erzählen wollte… also habe ich trotz dem schwören ein paar Dinge abgekürzt, aber sicher nicht gelogen… 🙂

Der Dieb hat sich tausen mal bei mit entschuldigt und sich bedankt und bedankt,… da ich ihm jetzt die Freiheit geschenkt habe und ihn laufen lasse. Er musst trotzdem 3 Tage im Gefängnis sitzen (immerhin, ein bischen Straffe für das Benutzen meiner SIM-Karte) und soviel ich weis muss er auch die Gerichtskosten bezahlen…

Aber was war eigentlich passiert im Dezember?

So wie der Dieb es dargestellt hat, fand er in seinem Postfach meinen Brief mit der SIM-Karte,… und da hat er einfach den Brief geöffnet und die SIM-Karte rausgenommen und benutzt, so wie er gesagt hat, hat er nur 4 Telefonate in Jordanien gemacht und dann die Karte seinem Kollegen weitergegeben… dieser hat dann die Karte vermietet oder hat selber viele Telefonate nach ägypten gemacht….

Naja jetzt hat bequemlichkeit vor gerechtigkeit gesiegt…. und der Dieb ist mit einem blauen Auge davon gekommen…

Immerhin hat er ein paar Nächte und Tage im Gefängniss verbracht. und hat seiner Famillie (6 Kinder) und seiner Frau ein paar schlaflose Nächte und viele Sorgen bereitet.

 

Die Zeit, die Zeit…. schon ist es 14.30 und mein Mansaf ist am kalt werden….. uh uh…